Kunst braucht Freunde.

Frans Snyders, „Knabe in der Vorratskammer“

Einen guten Freund möchte man nicht missen. Freundschaft wächst mit den Jahren und den Begegnungen. In diesem Sinne kann auch ein Bild zum Freund und Lebensbegleiter werden. Seit 1959 begegnet dem Besucher das Bild „Knabe in der Vorratskammer“ von Frans Snyders in „unserem“ Museum. Auf dem großformatigen Holz entfaltet sich die ganze Pracht und Kunst der flämischen Stilllebenmalerei. Unzählige Betrachter haben sich gefragt: neckt der Knabe den Hund mit dem Knochen, bevor er ihm ihn gibt, oder hat der Hund den Knochen gestohlen und der Knabe hat ihn ihm wieder abgenommen? Und was will Snyders uns mit der überbordenden Fülle der Tafel sagen? Die Sehreise, auf die man sich bei diesem Bild begibt, ist ein sinnliches Erlebnis der großen Kunst der Malerei.

Seit der „Knabe in der Vorratskammer“ 1959 als Dauerleihgabe ins Haus kam, ist er durchgängig in der ständigen Sammlung zu sehen gewesen, er ist essenzieller Baustein der Sammlung und ein nicht wegzudenkendes Bindeglied im Narrativ des Museums aus der für Münster so prägenden Zeit des 30jährigen Krieges. In den 66 Jahren, in denen das Bild in Münster hängt, hatte es vier wechselnde Besitzer, die Dauerleihgabe blieb immer bestehen. Der Vertrag endet allerdings in Kürze und jetzt gilt es, diesen langjährigen Freund nicht zu verlieren.

Als die Frage an uns als Freunde herangetragen wurde, ob wir uns zu unserem 50jährigen Jubiläum diese Erwerbung vorstellen und zutrauen könnten, wurden wir uns sehr schnell einig: Ja, wir sind glücklich und stolz, den Ankauf dieses langjährigen Freundes unterstützen zu dürfen. Helfen Sie mit, damit wir dieses Ziel im nächsten Jahr erreichen.

Wir freuen uns über Ihren Beitrag dazu und Ihre Überweisung auf unser Konto:

Freunde des Museums für Kunst und Kultur
IBAN DE75 4005 0150 0000 4861 34
Sparkasse Münsterland Ost
WELADED1MST

Selbstverständlich stellen wir Ihnen gern eine Zuwendungsbestätigung aus.